Zum Inhalt springen

Dr. Israel live

Nix wird’s aus der Sommerpause: Offenbach am Meer lädt zum Sommerevent im Rotari. Zugegen sein wird kein geringerer als Dr. Israel aus Brooklyn/NYC. Der Zufall will es so, dass der Doktor von 19 – 20 Uhr in der Machtdose auf Radio X eine Pressekonferenz abhalten wird. Glück demjenigen, der den Heilungsmethoden des Herrn am heimischen Volksempfänger lauscht. Das meeresaudiometrische Institut schreibt in seiner Presseerklärung: dr. israel kommt aus dem dschungel brooklyns/nyc. sein name steht für die symbiose aus dub, jungle/drum & bass und hip hop. mit dem brooklyn jungle soundsystem hat er u.a. next step (baraka foundation 1997) und black rose liberation (baraka foundation 2001) rausgebracht. als sänger und produzent tief verwurzelt in der new yorker elektronik szene, arbeitet er eng mit musikern wie dem crooklyn dub consortium, bill laswell, prince paul und dj spooky zusammen, ist schon zusammen mit dem wu tang clan, jimmy cliff, tricky und buju banton durch nordamerika und europa getourt und hat mit einigen anderen bands zusammen gearbeitet (rancid, sepultura, rockers hifi).

in seinen texten reflektiert und kritisiert er die weltweiten politischen verhältnisse… ruft zu bewusst-sein & revolution auf. zu uns kommt er nun, stellt live seine neuesten produktionen vor und wird mit seiner positiven energie ein bisschen das meer aufwühlen.

»wir arbeiten ähnlich wie bruce lee. er kam vom traditionellen kung fu und
kombinierte für seine eigene kampfdisziplin taekwon-do, verschiedene
kampfsportarten zu einem effektiven kampfsystem. that’s the basic idea of combining styles.« (dr. israel)