Zum Inhalt springen

Die Roboter kommen!

Dies wird das Jahrhundert der Roboter. Obwohl es ausreichend Verwendung für Roboter und wohl genauso viele Arten von Robotern gibt, sind diese bisher allerdings eher selten im Alltag anzutreffen, vom Spielzeugroboter im heimischen Kinderzimmer mal ganz abgesehen. Mit Robotern kann man toll Kriege führen und sichere Autos bauen, und die roboterassistierte Chirurgie hat Zukunft, genauso wie der Teleroboter für Überwachungsaufgaben, der Weltraumroboter zur Marserkundung und der um den Weltmeistertitel spielende Fußballroboter. Kurzum: Da geht was! Zeit also, ein erstes Fazit zu ziehen. Die Ausstellung »Die Roboter kommen!«, die vom 3. Oktober 2007 bis 10. Februar 2008 im Museum für Kommunikation Frankfurt zu sehen ist, zeigt die facettenreiche Geschichte der Roboter zwischen Kunst und Technik. Roboter-Utopien gestern und heute. Die Eröffnung findet am Dienstag, 2. Oktober 2007, um 19 Uhr statt. Ab 21.30 Uhr spielen pornophonique aus Darmstadt. Anschließend lege ich ein paar Platten auf, die an das Thema anknüpfen. (siehe auch: The Robots Are Coming!)

Eröffnungsparty – 02.10.2007 – Beginn: 21.30 Uhr – Museum für Kommunikation – Frankfurt