Zum Inhalt springen

Freundapfel

Als im April dieses Jahres das Album »Verbotene Früchte« der Band Blumfeld veröffentlicht wurde, war der Aufschrei des deutschen Feuilletons groß. Von »Schluss, aus, es geht nicht mehr« war da die Rede und von einer »Biedermeier-Idylle«. Die Musikpresse hingegen überschlug sich vor Freude und lobte die norddeutschen Naturburschen in höchsten Tönen. Da fand man ihn noch, den blinden Gehorsam gegenüber der einflussreichsten Band, die dieses Land jemals hervorgebracht hat. Echter Diskurs eben in einem echt komplexen Treueverhältnis zwischen Band und Fan. Die Machtdose war gespalten; und gefesselt von der distelmeyerschen Prosa, von Sprache und Musik und wie beides zusammengeht. »Der Genuss vom Klang beim Aufzählen von Apfelsorten etwa«, wie Roland seinerzeit passend festhielt. »Verbotene Früchte« ist manchmal sehr gut und manchmal nicht so gut — und genau da ist das Album einzuordnen, mittendrin im Mittelmaß, im oberen Mittelmaß vielleicht. Haben Blumfeld eben schon besser gemacht. Eins ist jedenfalls klar: Das Lied »Der Apfelmann« hinterließ landauf, landab bleibenden Eindruck. Das Aufzählen von Apfelsorten ging manchen Fans entschieden zu weit – »’Er ist der Apfelmann, Baby!‘ geht nicht, kann man so nicht singen« -, fand aber auch großen Anklang. Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass der Apfel eigentlich ein äußerst populäres Kerlchen ist, berühmt und vielbesungen. Vor Blumfeld haben sich schon ganz andere am Apfel versucht, und nicht gerade die Schlechtesten, was folgende Playlist beweist:

Sendung vom 14.09.2006 – 19-20 Uhr – zu Gast: Charlotte Brombach – Radio X – zum Livestream
01. Blumfeld – Der Apfelmann (Sony/BMG)
02. Huss – Du kauftest Äpfel (Trikont)
03. Beat Happening — I dig you (K Records)
04. Adam Green – Apples, I’m home (Rough Trade)
05. Wolfmother – Apple tree (Universal)
06. The White Stripes — Apple blossom (XL Recordings)
07. Adolph Hofner — I’ll be with you in apple blossom time (Trikont)
08. Cat Power — Red apples (Matador)
09. Loose Fur – Chinese apple (Drag City)
10. The Arcade Fire – My heart is an apple (Rough Trade)
11. Tcharlz — Mon t-shirt vert pomme
12. Francoise Hardy — Seule comme une pomme (EMI)
13. Erykah Badu — Apple tree (Universal)
14. Ideal Free Distribution – Apples & Oranges (MySpace)

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Freundapfel“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.