Zum Inhalt springen

john bock. filme ERÖFFNUNG

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung John Bock. Filme in der Schirn Kunsthalle Frankfurt laden wir sie herzlich ein zur freitagsküche

FREITAGSKÜCHE grillt fisch


click for enlargement

Über den Künstler:

»John Bock ist in erster Linie für seine spektakulären, komisch-grotesken Aktionen bekannt, in denen sich Theater, Vorträge, Video, Installation und Skulptur in einzigartiger Weise durchdringen. In den letzten Jahren rückt das Medium Video zunehmend in den Vordergrund und löst sich von den performativen Vorträgen. Von ersten, rasant geschnittenen Kurzvideos seiner Aktionen geht Bock in jüngster Zeit zu deutlich längeren und narrativeren Filmen über, in denen er mit Schauspielern arbeitet und reale Kulissen nutzt, die er mit seinem eigenen Universum infiltriert. Wie in seinen Live-Auftritten zelebriert er auch hier eine bunte, gleichermaßen hintergründige wie absurde Welt, die von zahllosen biografischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Bezügen durchsetzt ist, sich einer rationalen Deutung aber entzieht. Die Ausstellung konzentriert sich erstmals auf die genuin filmischen Arbeiten John Bocks und präsentiert außerdem eine eigens für sie geschaffene Film-Neuproduktion.«

Mittwoch 06.06.2007 ab 20 Uhr – Römerberg – Frankfurt am Main