Zum Inhalt springen

machtdose webradio

Seit ein paar Tagen habe ich ein Headset, dachte ich mir, probieren wir doch mal dieses Podcasten aus. Ergebnis: Machtdose Webradio Vol. 1 (& only), 55:30 min, ca. 25 MB, 64kbps mp3.

Ich weiß natürlich, das Podcasten nicht heißt, zwangsläufig radioartig was mit Moderation zu machen. Stellt sich mir überhaupt die Frage, ob das jemand hören will. Jeder Kommentar hierzu ist ausdrücklichst willkommen (bitte auch negative, ich bin da kein Pienser.)

In der „Sendung“ habe ich mich jetzt mal an ein Publikum gerichtet, dass nichts von Netaudio et. al. weiß (weil einige Freunde mich nach guten Musikquellen fragten), also nichts wirklich neues für die Musiknerds (außer vielleicht der Musik selbst). Peinlichkeiten gibts natürlich auch, so habe ich zum Beispiel aus einem „schlecht gezeichneten Jungen“ einen „zecht geeichten Jungen“ gemacht, ungefähr. Aber egal. Wie gesagt, haut mir nur die Köppe ein.

Und jetzt kommen die Links zur Moderation, unkommentiert, aber in der Reihenfolge, in der in der Sendung Bezug drauf genommen wird.

Podcast in Machtdose gibt es bald sowieso, d. h. ähnlich wie bei de-bug und starfrosch dann Links zu schicker freier Musik in einer Extra-Abteilung, mit kurzer Beschreibung und auch über eigenen RSS-Feed abholbar. Das scheint mir auch irgendwie sinniger, da muss man sich nicht durch sone ganze Sendung durchhören und kann sich abgreifen, was einen im einzelnen interessiert.

Diesen Eintrag schmeiße ich jetzt aber erst einmal in die Kategorie „Radio“. Achtung, wichtig: ich weiß nicht, wie lange ich obiges Mp3 hier auf dem Server halte, weil Ende der Woche noch was kommt (unbedingt vormerken!). – Ich habe gesehen, dass die Phlowler ihre Sendungen bei Archiv.org abladen. Würd ich auch gern machen. Geht das so einfach?

Schlagwörter:

16 Gedanken zu „machtdose webradio“

  1. Aus der Wunschkiste: Ich möchte jetzt bitte einmal im Monat oder sowas so eine Sendung. Und auf jeden Fall moderiert. Ich finde, Du gibst einen ziemlich guten Moderatoren ab, nice but not so überdreht wie die „normalen“ Radiofutzis.

  2. Gefiel mir jetzt extrem gut, die Sendung. Von den Stücken kannte ich diesmal auch kein einziges, einige echte Perlen dabei!

  3. Ich fand die Sendung sehr interessant, aber selbst das eine Lied von Brent Palmer hätte schon gereicht, um einen Nutzen aus der Sendung zu ziehen. Toller Song.

  4. Okay, ein Kommentar.
    Was ist Podcast. Aha, hier exakt beschrieben: http://www.podcast.de/ Aber wenn ich dahinguck, kochen die auch nur mit Wasser. Es ist eine Radiosendung als mp3 zum Download, da kann ich mir auch mehr drunter vorstellen als unter Podcast.

    Aber das finde ich das gute am Radio, daß man vorher nicht weiß, was kommt und daß es moderiert ist. Wenn man einzelne Stücke daraus direkt anwählen kann, ist das ja wie mp3 Download Server und der nächste Schritt wieder konsequent zurück zum bloggen, und zwar mp3 Internet-Links kommentieren.

    Ja nee, dann machen Sie mal weiter mit dem Radio! Das ist gut so.

  5. ich fand’s klasse, gute stimme, und: ja natürlich, sehr sinnvoll. vielleicht: beides, immer texte + bei gelegeneit, eben „ab und an“, eine sendung. danke danke danke.

  6. Das war eine unterhaltsame Zugfahrt, Roland, besten Dank. Außer dem Hip-Hop-Ausrutscher ;-) gibt es nur zu monieren, dass ich ständig die Lautstärke regeln musste, weil Deine Stimme zu dumpf und zu leise rüber kommt. Davon abgesehen bin ich gespannt auf die nächste Ausgabe!

  7. macht irre spaß, ich am rechner, vor mir ein haufen arbeit, du im hintergrund. das einzige, was mich extrem langweilt, ist, wenn du davon redest, nicht langweilen zu wollen. Aber das weißt du ja schon.

  8. hey, wow – danke roland ! du darfst gerne noch einen zweiten podcast machen. oder einen dritten. gerne auch noch mehr *smile*

    p.s. tipp: nicht so viel mit der eigenen unwissenheit kokettieren ;)

  9. playlist soll ja eigentlich sein, dass man die obigen links durchklickt und dann das entsprechende bekommt (also mit seite zum downloaden des songs gleich mit), kann dir aber auch nochmal ne ordentliche machen (heute abend).

  10. Cooooooooool, sehr viel besser als viele Moderatoren auf Radio Z (oder bist Du auch einer von denen?). Jedenfalls sehr gut gemacht, abwechslungsreiche Musik, nette Infos, schöne Stimme.
    Mehr davon.

  11. weder bei radio x noch bei radio z moderator. bei radio x ist gregor am start, dauert aber, denn grad ist er nicht im lande. nächstes webradio von mir gibt es schätz ich mal in zwei wochen oder so.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.