Zum Inhalt springen

10 Jahre Radio X — Die Party

Das Programm anlässlich der 10-Jahre-Radio-X-Party ist schier atemberaubend. Am kommenden Freitag wird’s voll, wenn sich das vermeintlich Runde in den vielen Ecken der Gutleutstraße 294 von seiner besten Seite zeigt.

Am 22. September 1997 ging Radio X offiziell auf Sendung — das Ergebnis langer Vorarbeiten vieler engagierter Menschen, um dieses Ziel zu ermöglichen. Und es erwies sich als ebenso viel Arbeit, das einzige nichtkommerzielle Lokalradio Frankfurts 10 Jahre zu erhalten. Radio X hat einige Frequenzwechsel hinnehmen, drohende Kürzungen abwehren und auch sonst vielen Stolpersteinen ausweichen müssen. Aber Radio X gibt es immer noch – und wir wollen auch bleiben. Deswegen möchten wir mit einer großen Feier mit allen Freunden und Radiomachern unser 10 jähriges Jubiläum begehen. Und auf dem ehemaligen Milchsack-Gelände an der Gutleutstrasse 294 bietet sich uns die Gelegenheit, einen vielseitigen Querschnitt durch das Programm von Radio X live zu erleben

Freitag, 21.09.2007 – Tanzhaus West – Gutleutstrasse 294 – Frankfurt – Einlass: 21.00 Uhr


Das komplette Programm der Veranstaltung

Tanzhaus
Auf dem Techno- und House-Floor spielen dieses Mal einige X-Fade-Dauergäste und Residents, die trotz langjähriger Teilnahme und unbestrittener Partytalente noch nie auf einer Radio-X-Party zu hören waren:

Byron Bogues – Mittlerweile schon ein Veteran unter den Frankfurter DJs und Produzenten, mit einer Veröffentlichungsliste, die sich fast wie der Katalog eines Plattengeschäfts liest…

Bo Irion – Schon seit frühen Tagen immer wieder X-Fade-Gast, in den letzten drei Jahren Gastgeber beim Green Empire-Abend.

Anne Anderson – Mit »nur« gut drei Jahren seit dem ersten Set auf Radio X der relative Neuzugang im Lineup.

Sevo Stille (Radio X) – Als Gastgeber, Warmup- und Ausklangs-DJ

Visuals: eyetrap.net – Schon bei vielen Radio-Parties mit schönen und anspruchsvollen Installationen aufgefallen, und nicht nur VJs, sondern mehr oder minder verwoben mit den Machern der Peak Show, d.h. seit Anbeginn auch akustisch auf Radio X aktiv.

Tanzhaus Club
Die Drum & Bass-Crews von Radio X

Rufffm: Rob B / DJ Public / MC Bullit
Solid Soul: Lomax / SystemKillaz : G-Smoke
Beatpainters: DJ Pars / MC Mar C / VEB Tanzbein (Live)

Landungsbrücken
Ab 21 Uhr: sensationelle Filme aus 10 Jahren Radio X

Ab 22 Uhr: Die große Radio-X-Liveshow mit Bands und vielen Gästen. Fritz Deutschland Band spielen feinsten progressiven RetroRock. Ellen Klinghammer spielt gefühlvollen Pop, Klassik, Jazz und Blues. Collectionism spielen unglaublich experimentellen Experimental-Pop. Außerdem dabei: Smell mit ihrem powervollen, extrem fetzigen California Punk Rock, The Oh Oh Ohs mit ihrem Techno & Creative Sound Project, Flowarea, die atemberaubende Fusion-Groove-Funk-Instrumental-Attraktion aus FFM und El Maachi Grand Orchestre Du Maghreb, das Klangerlebnis aus den arabischen Musikstilen Rai, Chaabi und Gnawa angereichert mit westlichen Klängen.

Cantina

Indian Vibes mit den DJs Kurian und Petra Klaus. Die indisch beeinflusste Clubmusik hat sich seit 1997 immer wieder erneuert und jede Menge neuer Künstler hervorgebracht. Auch die nächste Generation von DJs, Produzenten und Musikern greift wieder aktuelle Musikstile auf und mischt sie mit indischen Elementen, nur dass es eben jetzt statt Drum&Bass eher Genres wie Grime, Dubstep, Neofolk oder R&B sind. Kurian und Petra Klaus werden das Beste aus Tabladancehallbreaks, DholStep. Sitarfunktronics, Tabla’n’Bass, Bollywoodfunk und Bollywoodraggamuffins servieren.

Bei Aussagen, wie »Der weiß überhaupt nicht, wie viele Leute er in Frankfurt in ihrer musikalischen Sozialisation beeinflusst hat«, »Weller hat mich erst zum Auflegen gebracht«, »Wenn der auf einem Konzert ist, dann ist das für mich wie ein Gütesiegel« und auch »Wenn Weller auflegt, dann schaffe ich es meistens nicht wegzukommen, bevor er die letzte Platte gespielt hat – lost in music eben«, wird schon deutlicher, dass er unter vielen der etwas andere DJs ist. Der Rest ist Geschichte, bestehend aus Jazz-, Country-, Funk & Soul-, HipHop-, Allnighter-, Ska, Rocksteady- und elektronischem Material — und verdammt, sie ist soulful & groovy.

10 Jahre Radio X bedeutet auch 10 Jahre soulsearching mit Michael Rütten, für den damals mit dem Start des Senders ein Kindheitstraum Realität wurde und der heute seine Show weltweit über 16 Stationen von Wellington/NZ über Catania/Sizilien und FM4/Wien bis hin zu Melbourne sendet. Und damit wöchentlich seine ganz eigene Vorstellung einer guten Radioshow verbreitet – „Life is to short to listen to bad music“. Seine DJ Sets sind einzigartig und definieren die für manchen etwas unbekannte Bezeichnung Freestyle – done the right way.

Gregor Schubert spielt bewusst abwechslungsreiche Sets zwischen Elektro, Disco, Rave & Rock, lauter als das Schweigen, mal melodisch, mal kunstvoll abstrakt und immer in Bewegung. Er selbst behauptet, vieles davon seien Hits, was bis heute im Auge des Betrachters liegt.

Kulturcafæ

Double Diamond sind Teil von »Der Himmel geht weiter«, jener Radiosendung, die seit den Anfängen von RadioX jeden Freitag von 19 – 21Uhr ihr Musikprogramm sendet. Die Double-Diamond-Auswahl von Kirstin von der Heydt und Ralf Barthelmes strahlt von Soul-, Country und Indie-Classics in alle mögliche Gefilde aus – horizontal und vertikal durchs Plattenregal.

Immer am ersten Samstag des Monats ist es soweit – und das schon seit 10 Jahren: Angelika Hefner lädt ein in die Venus Lounge. Lasst euch überraschen, was ihr auf ihren Reisen quer durchs Plattenregal diesmal in die Hände gefallen ist – und was davon so gut ist, dass es auf dem legendären Roten Sofa Platz nehmen darf.

Die Beatniks legen schon seit Jahren an jeden 1.Dienstag im Monat rare Stücke und Skuriles aus den 60ern auf, auch an diesem Abend wird sich die Zuhörerschaft auf ein paar ausgesuchte Perlen gefasst machen müssen.