Zum Inhalt springen

10 Jahre Sunday Service

Am Wochenende feiern unsere Kameraden im Geiste 10 Jahre Sunday Service (und sind dann genau so alt wie wir). Programm wie Erfolg sind beachtlich, zeigt es doch, dass den Nordheimern der Sinn nach guter Musik steht. Das Jubelfest steigt am kommenden Wochenende im Knust. Ich hau‘ jetzt einfach mal den Pressetext zum Programm so raus, wie ich ihn bekommen habe…


Freitag, 10. März 2006

Help She Can’t Swim (GB):
Von der Südküste Englands werden exklusiv für den heutigen Abend fünf junge Gestalten eingeflogen, die unter dem Namen Help She Can’t Swim ein wüstes Feuerwerk abbrennen: Es glitzern und strahlen der Wave und der Pop, freudig begleitet von knalligem Hardcore und boy/girl-Wechselgesang. Das ist nicht nur quietschbunt, sondern auch gemein(tanz)gefährlich!

The Je Ne Sais Quoi (SWE) – MY SPACE [Stream]
Aus dem schönen Stockholm reisen The Je Ne Sais Quoi an, um ihren ekstatischen Cocktail aus Emo- und Sixties-Rock unter das gierige Volk zu streuen. Die Band versteht es, selbst in turbulentesten Momenten eine gewisse Würde auszustrahlen — der hier verursachte Wirbelwind bleibt stets im Rahmen des guten Geschmacks.

Masha Qrella (D)
Contriva, Mina, NM Farner — Masha Qrella braucht man der Underground-Gemeinde wahrlich nicht mehr vorzustellen. Auf ihren Soloplatten reduziert die umtriebige Berlinerin ihre Einflüsse zwischen Indierock, Elektronik und Hip Hop, bis nur das Allernötigste übrig bleibt: eine spröde Anmut, die ihre Eleganz aus der Vorläufigkeit bezieht. Auf der Bühne wird Mademoiselle Qrella u.a. von Michael Mühlhaus (ex-Blumfeld) unterstützt.

DJ-Battle: Iso 68 vs. Tied & Tickled Trio
An den Plattentellern stehen sich Vertreter zweier Bands gegenüber, die wir getrost zu unseren liebsten zählen. Beiden darf man gleichermaßen musikhistorische Kenntnis und einen Hang zu modernen Arten der Bewegung unterstellen. Der Dancefloor wird entscheiden!

Samstag, 11. März 2006

Rivulets (USA) – Cutter [MP3]
Schon seit seinem Debüt 2002 vermag Nathan Amundson alias Rivulets den Sunday Service zutiefst zu berühren. Die Platten des ernsten Songwriters mit dem sanften Timbre sind aufrichtige Zeugnisse in bedächtiger Stimmungslage — in seiner Heimat Alaska ist der Horizont weit. Auch live erzielt die stille Schönheit der reduzierten Musik eine Eindringlichkeit, bei der das Publikum regelmäßig in fast meditative Aufmerksamkeit verfällt. Rivulets eröffnet in Bandbegleitung den Samstagabend.

Jel (USA) – All Around [MP3]
Jel verbrachte seine Jugend als Tankwart in Chicago — dort hatte er genügend Zeit, seine Karriere als Hip Hop-Außenseiter zu planen. Nach den Projekten themselves und 13&God, stellt Jel der Öffentlichkeit nun schon seine zweite Solo-LP Soft Money vor. Knirschende Sounds und anschwellende Atmosphären sind zum Markenzeichen des Musikers aus dem Anticon-Kollektiv geworden, das seit Jahren für experimentelle Ausflüge jenseits der ganzen fetten Beats steht. In der Live-Performance bedient Jel seine Musikmaschinen wie ein Schlagzeug: Jede Snare, jeder Bass-Kick und jeder verdammte Loop geht durch seine tabulosen Finger. Fast unnötig zu erwähnen, dass die Raps solch freigeistiger Virtuosität natürlich in nichts nachstehen.

Numbers (USA) – Black Crow Heart of Gold [MP3]
Numbers gehören in die erste Tanzkrach-Liga: Mit Gitarre, Drums und Moog werden hier alle Hysterie versprechenden Register zwischen kratzigem Krautrock und kantigem No Wave gezogen. Augen- und Ohrenzeugen wissen zu berichten, dass die Live-Atmosphäre oft innerhalb kürzester Zeit dermaßen aufgeheizt ist, dass Alles wie elektrifiziert zappelt — die taz beschrieb dieses Phänomen als »musikalisches Amphetamin«. Übrigens: Hierzulande werden die Numbers in diesem Jahr einzig und allein zu Ehren des Sunday Service zu erleben sein!

DJ-Battle: Spex vs. Sunday Service
Printmagazin gegen Radiosendung — da liegt Spannung in der Luft! Wir erwarten einen harten Fight mit allerlei unfairen Mitteln von ganz tief unten aus der Plattenkiste.

—————————–

10 Jahre Sunday Service-Festival
Freitag 10. März und Samstag 11. März 2006
Ort: Knust, Hamburg
Einlass: 19.00 Uhr