Zum Inhalt springen

Ein Kuss vor dem Tode

Miese Filmförderung – Stich ins Herz des deutschen Kinos von Katharina Dockhorn (Spiegel Online)

Drastische Budgetkürzungen, fehlende Programmplätze: Die Zeiten, in denen deutsche Nachwuchsfilmer sich auf die Förderung der Fernsehsender verlassen konnten, sind vorbei. Wo soll da bitte der nächste Oscar herkommen? Oder überhaupt ein anständiger Film?

Als wäre das nicht alles schon genug, sieht es mit den FFA-Zuschüssen auch nicht gerade gut aus: Die obersten deutschen Verwaltungsrichter sehen in den Abgabebescheiden der Filmförderungsanstalt einen Verstoß gegen die grundgesetzlich garantierte Abgabengerechtigkeit. Mit womöglich schwerwiegenden Folgen…

Filmförderung – Ein Kuss vor dem Tode [Link entfernt wg. LSR – Edit roland] von Andreas Kilb (FAZ.NET)