Zum Inhalt springen

Justice – Cross

Indierock war gestern, dieser Tage bin ich auf Popmusik. Motto: »This is the summer of POP Experience«. Bestenfalls die Battles (MySpace) mit ihrem präzisen und bisweilen auditiven Verarbeitungsraster mögen da an Gitarre erinnern. File under Helium-Mathrock. Eine gepitchte Mickey-Maus-Stimme trifft auf die Erbengemeinschaft der Mathrockmeister Shellack oder auch auf Helmet, der ehemaligen Band des Schlagzeugers John Stanier. Mit »Atlas« hat das Quartett sogar einen veritablen Hit, der die Gemüter in Euphorie versetzen dürfte. Bei einer Spielzeit von über sieben Minuten bleibt jedenfalls genug Zeit, den Kopf vom Hals zu nehmen. Soll das Gehirn jung halten! Warp hat mit diesem Signing mal wieder gezeigt, dass man ihnen das Besondere überlassen kann, den Welterneuerern, wenn gar -erfindern.

Die Battles sind klasse, die Helden der Stunde sind allerdings andere. Sie heißen Justice (MySpace) und kommen aus Paris. »Justice?« Wirst du demnächst die Frau beim Bäcker fragen können, und sie wird sagen: »Klar, die DJ- und Produzenten-Weirdos aus Frankreich«. Justice sind auf dem Sprung in die Weltspitze, werden demnächst von Versace und Mercedes gebucht, dürfen in Dubai auflegen und zukünftig DJ-Seminare geben. Kurzum: Die Welt hat zwei neue DJ-Stars. War ja auch mal an der Zeit. Das Hauptaugenmerk liegt dieser Tage jedoch auf dem anstehenden Album-Release und nicht etwa auf ihren berüchtigten DJ-Sets. »â€ « (»Cross«) wird demnächst das Land fluten, Keller unter Wasser setzen und das Technische Hilfswerk auf den Plan rufen. Wieder mal so ein Bouncer-Album, das Bäume verbiegt. Gaspard Augæ und Xavier de Rosnay sind Hüpfburgenbauer, die dir einen Tritt in den Arsch verpassen. Übergewicht gilt hier nicht, die Beats sind zwar fett, aber gut zu verdauen. »â€ « ist so französisch wie French House, lebt jedoch von den Produktionsmoden und -methoden der Gegenwart. Max Dax nennt ihren Stil in der aktuellen Spex »durchgeknallte Hooligan-Elektronika«, der Begriff »Neo-Daft-Punk« macht andernorts die Runde. Alles zittert, bratzt und bangt auf P.A.R.T.Y. wie ein Glockenhund auf Ecstasy. Bewegungslahm war gestern. Ihr werdet nicht umhin kommen, euch in nächster Zeit mit diesem Duett zu beschäftigen, es sei den, ihr lebt in einer anderen Welt, einer schlechteren.


Justice – D.A.N.C.E.

Weitere Empfehlungen: »Versions of the prepared piano« (Karaoke Kalk), Interpretationen von Hauschkas großartigem Album aus dem Jahre 2005. Mit dabei: Wechsel Garland, Tarwater, Barbara Morgenstern u.v.m. Viel Piano, viel Taste, aber wenig von dem, was das Original bereithielt. Kein verkehrter Ansatz. So weit sollte künstlerische Freiheit gehen. Hot Chips »DJ Kicks« (!K7) läuft auch gut rein. Alle fünf Hot-Chip-Mitglieder haben ihren Geschmack in einen Topf geworfen. Viel weniger kann Musik nicht miteinander zu tun haben. Funktioniert aber trotzdem, gerade so. Die Junior-Boys-Remixe (Domino) schließlich komplettieren diesen musikalischen Allrounder. »Double Shadow« im Kode 9 Dubstep-Remix ist ohne Zweifel das Highlight dieser E.P., so wie »Yuri« der herausragende Song des neuen Oi-Va-Voi-Albums (V2 Records) ist. Aber das ist eine andere Geschichte…


Hot Chip

Sendung vom 24.05.07 – Moderation: Stefan Müller und Gregor Schubert – Radio X live aus dem atelierfrankfurt – zum Livestream
01. Battles — Atlas (Warp)
02. Oi Va Voi — Yuri (V2 Records)
03. Justice — New Jack (Ed Banger Records)
04. Hot Chip — My Piano [DJ Kicks] (!K7)
05. Wax Stag — Short road [DJ Kicks] (!K7)
06. New Order – Bizarre Love Triangle [DJ Kicks] (!K7)
07. Tg mauss. — Thing [Hauschka-Version] (Karaoke Kalk)
08. Junior Boys — Double Shadow [Kode 9 RMX] (Domino)
09. The Modernist — Waldorf Hysteria (Loopa/Ki/oon Records)
10. DJ Kentaro — Free feat. Spank Rock (Ninja Tune)
11. Teddybears feat. Mad Cobra — Cobrastyle (Big Beat)

Schlagwörter: