Zum Inhalt springen

Plus/Minus + Ebo Taylor

Die eine Hälfte von euch geht kommenden Samstag schön brav zu +/- (New York) – die Rockfraktion nämlich – und die andere Hälfte zu Ebo Taylor – die Afrobeat-Maniacs. Für beide Fankurven steht ein Highlight auf dem Spiel bzw. Programm. Ich selbst würde mich gerne teilen, tendiere aber mehr zu Ebo Taylor. Die Africa Delay Party am Schwedlersee verspricht ein absolutes Highlight zu werden. Behauptet nicht nur der Flyertext. Der ghanaische Komponist, Arrangeur und Musiker Ebo Taylor wird erstmals in Europa auf einer Bühne stehen – gemeinsam mit Künstlern der Afrobeat Academy. Meinetwegen können die Temperaturen am Wochenende auf 10 Grad sinken, dem Abend wird das nicht schaden. Auf MySpace heißt es: »Ebo Taylors erster Deutschland-Besuch in seiner rund 60-jährigen Karriere hat in Europas Afro-Musikszene solch eine Begeisterungswelle ausgelöst, dass selbst der kaum weniger legendäre Gitarrist Oghene Kologbo von Fela Kuti & Africa 70 eigens aus Paris anreisen wird, um mit Ebo Taylor am Schwedlersee zu spielen.« Und weiter: »Der Ausnahmegitarrist gilt als einer der bedeutendsten Highlife-, Afrobeat- und Jazz-Komponisten Ghanas. Zwischen 1962-1965 studierte er zusammen mit seinem Freund Fela Kuti an der renommierten Eric Guilder School of Music in London. In den 50er und 60er Jahren hatte er bereits als Kopf der Stargazers Dance Band und Broadway Band für Aufsehen gesorgt. In den frühen 70er Jahren leitete er dann die vermutlich bekannteste „Big Band“ Ghanas, die Uhuru Band (später „Uhurus“) und prägte so den Highlife.« More Information: Analog Africa.

AFRICADELAY presents EBO TAYLOR
Samstag, 18.07.09 · Eintritt 19 Uhr
Schwedlersee · Osthafen Frankfurt

+/- {Plus/Minus} spielen leichtfüßigen und dynamischen Indierockpop, gekrönt von einer Stimme, die ganz einfach süchtig macht. Bereits seit drei Alben und zwei EPs kombiniert die Band aus New York elektronische Elemente und Samples mit den Standards einer Gitarrenband und sind trotz intelligentem Songwriting und hochkomplexer Arrangements unglaublich eingängig. +/- {Plus/Minus} können wohl keine Wale, doch dafür einen miesen Tag oder gar eine deprimierende Zeit retten. Die Welt wird ein bisschen besser. Diese Band kann schön überraschen, mit verwegenen Rhythmuskonstruktionen, tollen Melodien, netten Worten und Refrains für uneingeschränktes Wohlbehagen.

Listen: www.plusmin.us und www.myspace.com/plusminusband

Plus/Minus · Samstag, 18.07.09 · Hafen2 · Offenbach · Beginn: 22 Uhr