Zum Inhalt springen

10 Jahre Thrill Jockey

Als ich vom Zehnjährigen des Labels erfahren habe, war mein Entschluss schnell gefasst, dem Ereignis eine ganze Sendung zu widmen. Schließlich hat mich Tortoise Anfang der 90er davor bewahrt, den Kopf in den Sand zu stecken angesichts des jämmerlichen Sellouts von Grunge. Meine jugendliche Radikalität hat ihr Übriges dazu beigetragen, die Situation als verheerend zu bezeichnen. Thrill Jockey hat mit seinen Releases auf radikale Weise das Tor in eine bessere Zukunft aufgestoßen, der Einfluss ist noch heute überall hörbar. Umso erschreckender finde ich es, dass man derzeit vergebens sein Glück zu teilen versucht. Kaum eine Gazette, die sich dem Thema annimmt. Schande!

Immerhin hat John Peel reagiert und Thrill Jockey zum Label des Monats gekürt.

Playlist vom 02.10.2002
01. Trans Am – Illegalize it
02. Trans Am – Different kind of love (Prefuse 73 Remix)
03. Tortoise – Tin cans and twine
04. Tortoise – Adverse camber (Mixed and made by Autechre)
05. Tortoise – Gamera (Duophonic)
06. The Sea & Cake – The cheech wizard meets baby ultraman (Remix & title by Bundy K. Brown)
07. The Sea & Cake – Hotel Tell
08. The Sea & Cake – Two Dolphins
09. Brokeback – The Wilson Ave. Bridge at the Chicago River, 1953
10. Giant sand – Human/lovely head
11. John Parish – Strunken man
12. Giant Sand – Red right hand
13. John Parish – Westward airways
14. Nerves – Blackbearded woman
15. Bobby Conn – Maria B
16. Bobby Conn – Angels
17. Radian – Jet
18. Nobukazu Takemura – Cogwheel – „everything at Moonlit Studio“
19. Chicago Underground Duo – Exponent Red
(alle Thrill Jockey)

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „10 Jahre Thrill Jockey“

  1. 10 jahre thrill jockey, da hat der gregor recht, dies zu würdigen, denn auch bei mri war damals auf einmal jede band heilig und blindkaufenswürdig, sobald j. mcentire seine finger mit im spiel hatte!
    den größte hit dieser zeit fehlt natürlich nicht in der machtdose, „gamera“, und auch wenn mir von t.s. & c. „jacking the ball fehlt, so ist dies playlisz wieder einer dieser momente, genau die bands und platten wieder mal auszupacken und endlich mal wieder anzuhören dun sich zu ärern, dass das letzt malige hören von sea &cake und den ersten tortoise &&& viel zu lange her ist.
    gesagt , gehört, ich bin dann jetzt an meiner plattenkiste zu finden.
    thrill jockey bless you, t.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.