Zum Inhalt springen

Tomlab is the message!

Das laufende Jahr wird ein Tomlab-Jahr. Tom Steinle, Betreiber des in Köln ansässigen Labels, hat eine Flut an Veröffentlichungen angekündigt, die in den nächsten Monaten das Land überschwemmen werden. Das Veröffentlichungsprinzip bleibt wie bisher: Veröffentlicht wird, was gefällt – und das lässt sich bekanntlich nicht so leicht in bestimmte Kategorien einordnen. Im besten Fall sind das alles sehr eigenständige Musikentwürfe, die Nachahmung und Querverweis erst beim genauen Hinhören erkennen lassen. Man hört außerdem heraus, dass diese Alben an einer besseren Welt arbeiten.

So hat sich mit viel Fantasie und Engagement ein Label mit eigenem Profil entwickelt, das sein Fachgebiet markiert hat und seine Duftnote versprüht. In Musikerkreisen spricht sich so was schnell herum. Großflächige Propagandaplakate braucht es nicht, um den heimischen Briefkasten mit zahlreichen Demotapes aus aller Welt überlaufen zu lassen. Das Beste davon landet dann mit etwas Glück und Begabung im Presswerk und wird ein wenig später als Tomlab-Botschaft auf Wanderschaft geschickt. Kürzlich geschehen mit den beiden neusten Releases von The Caribbean und Flim.
Tom Steinle wurde kürzlich als DJ für die Reihe Under Construction gebucht. Ich war dabei. In loser Folge gibt’s nun die Ergebnisse dieses Abends…
Den Anfang macht diese Sendung. Der andere Teil der Sendung warb für neue Releases, die es in die Rotation geschafft haben. Besonders gelungen ist die neue EP von Mapstation. Stefan Schneider, Kopf dieser Digital-Reggae-Formation, sollte nun auch noch den letzten Schritt wagen und Ras Donavan als vollwertigen Sänger buchen.

Sendung vom 19.02.2003
01. Erlend à˜ye – Sheltered life (Source/Labels)
02. Jaga Jazzist – Made for radio (Ninja Tune)
03. Jaga Jazzist – Airborne (Ninja Tune)
04. Calexico – Crumble (City Slang/Labels)
05. Calexico – Close behind (City Slang/Labels)
06. Mysterie Juice – Old man (Vertical Records)
07. Ricardo Avocado – Left of legzira (Electric Tones)
08. Fenin – Tube-Dub (Meteosound)
09. Mapstation feat. Ras Donovan – Gravity (Staubgold)
10. Mapstation feat. Scallo – Wake up (Staubgold)
11. Alva Noto – Future [WMF Rmx] (Raster-Noton)
12. Erlend à˜ye – Symptom of desease (Source/Labels)
13. James Din A4 – o.T. (Esel)
14. Lassie & Chris – o.T. (Esel)
15. James Din A4 – o.T. (Esel)
16. Flim – Conversation (Tomlab)
17. Flim – Plural (Tomlab)
18. The Books – Enjoy your worries, you may never have them again (Tomlab)
19. Flim – Chime, (Tomlab)
20. Casiotone – A normal, suburbian lifestyle is a near impossibility once you’ve fallen in love w/ an international spy (Tomlab)
21. The Caribbean – Fresh out of travel agent school (Tomlab)

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Tomlab is the message!“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.