Zum Inhalt springen

D.I.Y. OR DIE: How to Survive as an Independent Artist

Scheint interessant zu werden: DIY OR DIE – Wie man als unabhängiger Künstler überlebt – Film von Michael W. Dean. Der Typ hat eine dicke Tournee mit seinem – ja, unabhängig produzierten – Film vor sich und gastiert ganz sicher auch in eurer Gegend. Meine ist Frankfurt (Freitag, 17. Oktober. Ort: ExZess) und Darmstadt (Donnerstag, 16. Oktober. Ort: Oetinger Villa). Im Film zu sehen: Ian MacKaye (Fugazi), Lydia Lunch, Mike Watt, J. Mascis (Dinosaur Jr.), Jim Rose, Jim Thirlwell (Foetus), Richard Kern, Ron Asheton (Stooges), Madigan Shive (Bonfire Madigan), Dave Brockie (Gwar), Lynn Breedlove (Tribe 8) uvm. Also alles Leute, die schon ein paar Jahre durchs Leben irren und wissen, was sie tun. Für Neueinsteiger und Nichtversteher.

Ein 55-minütiger Dokumentarfilm über Lebensweisen und Beweggründe unabhängiger amerikanischer KünstlerInnen aus unterschiedlichen Künsten. DIY or DIE feiert den Underdog. Eine Sammlung von Portraits und Charakterköpfen aus einer grossartigen Gruppe von Underground Ikonen und übersehenen Mauerblümchen in diversen Sparten wie Print, Film, bildende und darstellende Kunst und Musik. Die zwei Duzend Befragten sind wahre Einzelkämpfer, die unabhängig von Establishment und Vermarktung ihren Weg gehen, auf niemanden Rücksicht nehmen müssen und bedeutende Kunst hervorbringen auch ohne ein festes monatliches Einkommen. (via Subrosa)

Der Regisseur ist die komplette Tour dabei. Im ExZess gibt’s noch ein Konzert von The Paperchase (Southern Records), Kollegen aus Chicago.

Fr., 17. Oktober – ExZess – Leipzigerstr. 91 – Frankfurt/M
Do., 16. Oktober – Oetinger Villa – Kranichsteiner Str. 81 – Darmstadt