Vote Your Favourite Vinyl Store

Cargo, Label, Plattenvertrieb, Kulturförderer, lud zum Urnengang. Es ging um nicht mehr und nicht weniger als um die Wahl des besten Plattenladens Deutschlands. Die amtliche Pressemitteilung des Labels, auch als Werbebotschaft zu interpretieren, im Wortlaut:

Die Sieger unserer »Vote Your Favourite Vinyl Store« Wahl stehen nun fest. Über 20.000 Vinylfetischisten hatten sich an der Online-Wahl beteiligt, und es war bis zum Schluss ein hart umkämpftes Kopf an Kopf Rennen. Angetrieben von ihren Fans und Kunden setzte sich am Ende 25 MUSIC aus Hannover knapp vor ELDORADO aus Regensburg und NORMAL aus Köln durch.

Allerdings ist bei uns im Gegensatz zur Olympiade der zweite und dritte Platz genau so viel wert wie der erste Rang, denn alle drei Stores werden während der PopKomm. am Donnerstag, den 30.09. um 17.00 Uhr am Musikwoche Stand (Halle 17, Stand Nr. 146) von Cargo Records mit den gleichen Preisen ausgezeichnet. Neben einer silbernen Schallplatte für das Ladenlokal erhalten die Sieger prall gefüllte Cargo-Geschenktüten für ihre treuen Kunden, die diesen Erfolg durch ihre Stimmabgabe erst möglich gemacht haben!

They never come back hieß das Motto für besiegte Boxer im Schwergewicht. Bis Ali kam. They never come back hieß es auch Anfang der Neunziger Jahre, als die CD die LP endgültig vom Markt verdrängt zu haben schien. Bis Cargo kam. Knapp 10 Jahre nach dem scheinbar endgültigen Aus der LP wurde im Jahr 2001 erstmals wieder die magische Millionengrenze in puncto LP-Verkäufe in Deutschland überschritten. Die Rille lebt. Und sie ist vitaler denn je.

Seit Mitte 2003 läuft die Kampagne »Vinyl. The Hyper Fidelity« von Cargo Records, Deutschlands größtem Vinyl-Vertrieb in Sachen Rock und Pop. Egal ob Metallica, Motörhead, Björk oder die Queens Of The Stone Age – sie alle setzen auf Cargo Records wenn es darum geht, ihre musikalischen Ergüsse per Langrille unters Volk zu bringen. Vertrauen ehrt. Und verpflichtet. Um in Zukunft noch mehr digital verunsicherte Endverbraucher auf die ’sichere‘ Alternative Vinyl aufmerksam zu machen, startete Cargo Records bereits seit Mitte des Vorjahres eine konzertierte Aktion in Sachen „Longplayer für alle“.

300.000 Edgar Postkarten, 100.000 knallgrüne Plastiktragetaschen, Eastpak Vinyltaschen, Anzeigen auf den deutschen TOP 100 Chartpostern und in allen relevanten Magazinen, Türschilder und Displays für den Handel und Aufkleber dienen seit Anbeginn des Sommers und noch den ganzen Herbst über als Werbeträger der einzigartigen Aktion, begleitet von einem Online Voting auf Cargo Records. Dort wurde bis Mitte September Deutschlands »bester oder beliebteste Plattenladen« per Abstimmung gesucht.

Nun ja, der Machtdose Vinyl Guide spuckt immer noch im Kopf. Irgendwann wird er kommen…

Related posts

Schlagwörter:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Immer auf der Suche nach dem Flow, begeistern Gregor Maria Schubert und Roland Graffé sich für Trends, Widersprüche und Abseitiges in Kunst, Musik und Medien.

Machtdose entdeckt, kultiviert, archiviert, und teilt Glanzlichter der Popkultur und persönliche Vorlieben mit allen anderen Träumern, Liebhabern und Neugierigen.