Zum Inhalt springen

Born Free

Schlicht und ergreifend kaum zu fassen, was da M.I.A. und ihr Regisseur Romain Gavras ausgeheckt haben. Ihr neues Video zu »Born Free« ist gerade im Netz veröffentlicht worden, zu sehen unter www.miauk.com. Der Handlungsverlauf des neunminütigen Erzählclips hält so manche Überraschung parat. Tags: Rassismus + Gewalt. Gewiss an der Grenze des Vorzeigbaren. Wer zart besaitet ist, schaut sich das besser nicht an.

(Siehe auch Justice – Stress)

6 Gedanken zu „Born Free“

  1. wirklich krass aber gut.wer weiß schon,was die nächsten kriterien sind

    nachden wieder aussortiert wird und von wem.

  2. Ich finds scheiße. Das changiert so im Ungefähren, aber wenigstens werden die Amis gedisst, was. Krassheit um der Krassheit willen (achnee, is ja für Promotion, da wirds dann ganz unappetitlich) – ich hab ja nix gegen politische Statements, aber dann solltens auch welche sein.

  3. Das politische Statement ist ja kaum zu übersehen. Vielleicht ist dir das zu dünn. Ich mag das einfache Statement so sehr wie ausgeklügelte Denkanstöße. Außerdem finde ich die Argumentation »Krassheit um der Krassheit« oder »Provokation um der Provokation willen« schwierig. Das zwingt zur Zahmheit. Im Übrigen geht mir das Video ja zu weit, so rein mental.

  4. Schaut man auf die Dramaturgie gehts ja wohl kaum beliebiger, nur mal so zum Schluss Erschießen mit Minen mixen (lass die mal übers Minenfeld laufen, wer hat die da eigentlich gelegt, nurmalso) und Gaza mit Irland oder wie, das ist platter Antiamerikanismus und sonst nix, das kann man Statement nennen, ist aber nur Effektgehasche.

    Ich bin überhaupt nicht für Zahmheit, dann aber bitte entweder vollständig dekontextualisieren (schwache Lösung) oder konkret werden und Tatsächliches abbilden. Auch unangenehm: wie der Miasong ja nicht kontrastiert, sondern zum Anheizsound fürs Abholzen wird, das hat dann fast schon unfreiwillige Komik.

  5. Jupp, sehe ich genauso. Trotzdem müsste auch einmal eroiert werden in welcher Situation man sich befindet.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.