Zum Inhalt springen

Die Mitmach-Revolution

Kaufst du noch oder druckst du schon? Noch geht unsere Vorstellung nicht soweit, dass wir ahnen können, was uns 3D-Drucker zukünftig ermöglichen werden. Womöglich könnten sie die Weltmärkte verändern, sie gar revolutionieren. Die Digitalisierung, die der Film- und Musikindustrie das Fürchten gelehrt hat, weitet sich auf die gegenständliche Welt aus. Kleider, skulpturale Kunst, das Brillengestell – alles, was denkbar ist, ist machbar, und alles was machbar ist, passiert. Den mentalen Einstieg in die neue Volksdroge bekommt ihr hier: »Das kleine Schwarze aus dem 3D-Drucker«. Jetzt nur noch ein paar Jahre warten, bis die Technologie den Konsumer-Markt erreicht.

Ein Gedanke zu „Die Mitmach-Revolution“

  1. Interessante Projekte in dieser Art gibt es auch von Frithjof Bergmann unter dem Titel „Neue Arbeit – Neue Kultur“. http://www.neuearbeit-neuekultur.de/
    Vor allem die Projekte in Flint (USA) und in Südafrika, sind nennenswerte Beispiele, in denen die sogenannte „Community Production“ mit Hilfe von Fabrikatoren eine wesentlich Rolle bei den Abnabelungsversuchen von existierenden Wirtschaftsprozessen spielt.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.