Zum Inhalt springen

medienschelte in der url

Sehr sehr guter Artikel von Klaus Walter in der Zeit: Pop-Popen und Rocktrottel über jetzige Musikkritik. Zum selber an die Nase fassen etwa:

…Ende Januar, erscheinen in allen relevanten deutschsprachigen Feuilletons Artikel über zwei neue weiße Bands aus Sheffield beziehungsweise Philadelphia. Allen Texten ist zu entnehmen, dass die Arctic Monkeys wie Clap Your Hands Say Yeah ihren rasanten Aufstieg dem Internet verdanken, dass sie auch ohne eine Plattenfirma im Rücken berühmt wurden, was mal wieder beweise, dass die Musikindustrie immer noch nicht im digitalen Jetzt angekommen sei. In allen Artikeln kommt das Wort Hype vor. Alle finden sie irgendwie ganz gut, die neuen Bands. Die Texte gleichen sich wie ein VW dem anderen, alle vom selben Band gerollt.

Ironie der Geschichte: Die „unique selling proposition“ der beiden neuen Hype-Bands, also die Story mit dem Selfmade-Erfolg via Internet, wurde unseren Schreiberlingen von genau jener Musikindustrie ins Laptop diktiert, über die sie dann gratis lästern. Nach den anfänglichen Erfolgen auf Graswurzel-Ebene hatten nämlich beide Bands die logistische Unterstützung von Plattenfirmen und Promotion-Agenturen in Anspruch genommen, um das schöne Internetmärchen in Umlauf zu bringen.

Und nochmals abschließend, will ich doch hoffen, über Poschardts FDP ist Pop und nachfolgende Dämlackeleien.

Ein Gedanke zu „medienschelte in der url“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.