Zum Inhalt springen

„Testfield“ by Jórge Balkan aka Gregor M.S. (Winterswap ’02)



Radian – Nahfeld
Seelenloser, computerbasierter Ing.-Rock. Kühl, unberechenbar, konstruiert. Mit gehörigen Spitzen im Mittelteil. Radian aus Wien verschrecken den unbekümmerten Winterswaper mit ihrem risikofreudigen Experiment. Steinhart für’n Anfang!

Bohren & der Club of Gore – Street Tattoo
Bohren spielen ihre Konzerte neuerdings im Dunkeln und das Publikum wird vom Schrecken erfasst. Psychoider Jazz!

Funki Porcini – 50.000 ft. freefall
Wabernde Musikmasse und jazziger Lounge-Jazz mit einer ausufernden Gitarrenspur . Call it Psychedelic Jazz Rock.

Flanger – Galak
Meistermacher! Flanger are Atom™ + Burnt Friedman. Nicht nur, dass ihnen die Welt zu Füßen liegt (programmed, assembled and mixed in Chile, Cologne, Copenhagen); auch ich erlag ihnen auf Anhieb. Stimmungsträger bei diesem Lied ist ihr Vibraphon, die Nummer Eins im Ohr.

The Cinematic Orchestra – Man with the movie camera
Anwärterin auf das Album des Jahres. Hat Jason Swinscoe das letzte Album im Großen und Ganzen noch am Rechner zusammengebaut, ist hier nun die Arbeit mit anderen Könnern in den Vordergrund getreten. Für den Laien kaum hörbar, ist der Unterschied tragend. Sonst noch auf dem Album mit dabei: u.a. Roots Manuva und Fontella Bass!

Joseph Malik – As I rise
Ist dieser Mann religiös? Gar nicht winterlich zeigt sich mir Joseph Malik nach neuerlichem Hören des Mixes. Ist mehr was für’s Erntedankfest.

Dzihan & Kamien – Thrill
Hoffnung am Horizont! Die Tage werden wieder länger, an manchen Tagen zeigt sich sogar die Sonne. Eine Blüte von ihrem eher durchschnittlichen Album.

Bill Wells Trio – Also in white
Bill Wells und seine beiden Mitstreiter bringen dich zurück ins Hier und Jetzt. Einziger Titel, der assoziativen Spielraum zum Thema „Winter„ bietet. Auch von der Stimmung nicht gerade sonnig.

Harald „Sack“ Ziegler – Toy Tech Two
Bei Harald ist nur der Name Scheiße!

Sidsel Bugge & Endresen Wesseltoft – Truth
Tiefpunkt erreicht. Wer gerne Trübsal bläst, bekommt mit Sidsel und Endresen die richtigen Ansprechpartner. Todtraurig, aber nie vor der Selbstaufgabe.

Sigur Ros – o.T. (4)
Wer hätte gedacht, dass Sigur Ros gut sind für ein zweites Album. Weniger kitschig zeigt sich hier der „Sound of Peace“. Gebrechlich wie ein Einhorn – Bush sollte sich das Album zulegen.

Gorodisch – The Killing
Lagerfeuer-Romantik. Nach Dzihan & Kamien ein zweites Stimmungshoch. Die Spatzen pfeifen’s von den Dächern: das Frühjahr naht.

Four Tet – No more mosquitos (boom bip rmx)
Eins meiner Lieblinge. Mit „No more mosquitos“ ist ein Vorbote der z.Zt. aufkommenden Protestkultur in unsere Nähe gerückt. Noch zu groovy, um mit dem Lied im Rücken auf die Straßen zu ziehen, liegt die Message jedoch klar auf der Hand. Viva Revolution!

Schlagwörter:

3 Gedanken zu „„Testfield“ by Jórge Balkan aka Gregor M.S. (Winterswap ’02)“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.