Zum Inhalt springen

Burnt Prefuse

Can't Cool Zwei Herren stehen auf dem Mai-Treppchen der Machtdose: Prefuse 73 alias Scott Herren (Barcelona) und Burnt Friedman alias Bernd Friedmann (Köln). Beiden gemein ist der Wunsch, vertrackte Songs ins Tal der weichen Beats zu führen. Verhackstückeln, ohne dabei den Groove aus den Augen zu verlieren – darin sind die Beiden Meister ihrer Klasse. Das Wasser reichen können ihnen vielleicht noch Frickel-Freaks wie Uwe Schmidt (Atom Heart etc.), Oliver Braun (Beige) oder Rob Brown und Sean Booth von Autechre. Der Rest kann gehen. Burnt Friedman hat mit seinen Nu Dub Players mal eben die Großen der Zunft an die Wand gefahren und altbackene Dub-Riddims auf den Kopf gestellt. Mit Patrice, Don Abi und Theo Altenberg wirkt sein Vocal-Dub, äh, blumig und erfrischend. Album des Monats!

One Word Extinguisher Ähnlich experimentierfreudig ist die Arbeit/der Spaß von Prefuse 73. Der Sound-Ing. Herren ist auch auf dem neuen Album im Begriff, HipHop an die Wand zu fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Homies auf dieser Welt dem Fall Prefuse 73 etwas abgewinnen können. HipHop als Style greift auf „One Word Extinguisher“ kaum noch. Immerhin gab’s schon mal eine Kollaboration mit Mos Def und Mikah 9. In gewisser Weise verbindent. Ausgeholfen haben auf dem neuen Album Mr. Lif , Tommy Guerrero, Dabrye und Daedalus. Mit Sam Prekop, Beans, MF Doom und Mikah 9, die auf dem Vorgänger-Album „Vocal Studies & Uprock Narratives“ mitgewirkt haben, stehen in Herrens Orchestergraben viele feine Musiker. Für mich heißt das Vergnügen auf höchstem Niveau, für die HipHop-Fraktion ist das der Abstieg.

Friedman und Herren sind zwei Könner. Und ihr Herz denkt mit. Was würde wohl passieren, wenn diese beiden Kerle aufeinander treffen?

Sendung vom 08.05.2003
01. Erlend Oye & Prefuse 73 – Has a winner and a loser (Source)
02. Burnt Friedman & the Nu Dub Players feat. Patrice – Get things strait (Nonplace)
03. Prefuse 73 feat. Sam Prekop – Last Night (Warp)
04. Prefuse 73 feat. Dabrye – Uprock and Invigorate (Warp)
05. Dabrye – No child of god (Eastern Development)
06. Kopernik – Man, Myth and Magic (Eastern Development)
07. Prefuse 73 feat. Tommy Guerrero – Storm Returns (Warp)
08. Prefuse 73 – Perverted Undertone (Dublab)
09. Burnt Friedman & the Nu Dub Players – Dublab Tune (Dublab)
10. Burnt Friedman & the Nu Dub Players – Paternoster (Nonplace)
11. Burnt Friedman & the Nu Dub Players feat. Abi – Fly your kite (Nonplace)

Schlagwörter: