Ich frage mich dauernd, was wohl mehr Spaß macht: eine Partei wählen oder die Platte des Jahres? Und was bringt mehr Aufschluss für’s Leben: Das sorgfältige Studieren der privaten Plattensammlung oder der Schmarn der Parteiprogramme? Oder kann man am Ende das eine mit dem anderen überhaupt nicht vergleichen? Ob Matt Elliott als Präsident der Vereinigten Staaten seine Wähler in den Krieg schicken würde? Adam Green wäre sein Verteidigungsminister und Bonnie Prince Billy der Chef der CIA. Vergnügliche Vorstellung! Die alljährlichen machtstrategischen Tourneen unzähliger Musiker durch Europa ergäben nette Wahlpartys. Apropos Wahlen: Die Machtdose hat gepollt. Die Listenerstellung war autonom, überspannt chauvinistisch, hartherzig und straight meinungsbildend. Seelenstriptease und Bekennerschreiben. Wahlpropaganda für’s neue Jahr. Die Liste ist gemacht und der Beginn der Normalität absehbar. Nun seid ihr dran! Die Kandidatenliste entnehmt bitte eurer heimischen Sammlung. Gutes Neues, Genossen!
Platten 2003
Gregor Schubert
1. ERLEND à˜YE – Unrest (Source/Labels)
2. APPARAT – Duplex (Shitkatapult)
3. THE MODERNIST – [kangmei] (Wonder)
4. ADAM GREEN – Friend of mine (Rough Trade)
5. FONICA – Ripple (Tomlab)
6. PREFUSE 73 – One word extinguisher (Warp)
7. TREND – Das Produkt (Plastic Bomb)
8. BURNT FRIEDMAN & THE NU DUB PLAYERS – Can’t cool (Nonplace)
9. THE BOOKS – The lemon of pink (Tomlab)
10. NICK CAVE & THE BAD SEEDS – Nocturama (Mute)
Klaus Richter
1. ALVARIUS B AND CERBERUS SHOAL — The vim and vigor of … (North East Indie/USA, Cargo Records)
2. MATT ELLIOTT — The mess we made (Domino/UK, Zomba)
3. MY MORNING JACKET – It still moves (Ato/BMG)
4. FOUR TET — Rounds (Domino/UK, Zomba)
5. BANHART, DEVENDRA – Oh me oh my… (Young God/USA, Grand Harbour)
6. BARDO POND — On the ellipse (ATP/UK, Zomba)
7. THE DEAD C — The damned (Starlight Furniture/USA, Import)
8. BONNIE PRINCE BILLY — Master and everyone (Domino/UK, Zomba)
9. CERBERUS SHOAL — Chaiming the knoblessone (North East Indie, Cargo)
10. JACKIE O`MOTHERFUCKER — Magick Fire Musik / Wow (ATP/UK, Zomba)
Roland Graffæ
1. FOUR TET — Rounds (Domino)
2. APPARAT – Duplex (Shitkatapult)
3. LAWRENCE – The absence of blight (Dial)
4. THE RAPTURE – Echoes (DFA Records/Mercury)
5. ZOOT WOMAN – dito (Wall of Sound/Labels)
6. FLIM – Helio (Tomlab)
7. TIED & TICKLED TRIO – Observing systems (Morr Music)
8. PREFUSE 73 – One word extinguisher (Warp)
9. ERLEND à˜YE – Unrest (Source/Labels)
Reiner Bös
1. EXPLOSIONS IN THE SKY – The earth is not a dead cold place (Bella Union/UK, Zomba)
2. THE BOOKS — The lemon of pink (Tomlab/D, Hausmusik+Indigo)
3. ANIMAL COLLECTIVE- Here comes the indian (Paw Tracks, Hausmusik)
4. KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF- Cicadidae (Staubgold, Hausmusik/Indigo)
5. FOUR TET — Rounds (Domino/UK, Zomba)
6. DEERHOOF – Apple O‘ (Kill Rock Stars/USA, Cargo)
7. CEREBUS SHOAL — Chaiming the knobblesone (North East Indie, Cargo)
8. JACKIE O`MOTHERFUCKER — Magick Fire Music/Wow (ATP/UK, Zomba)
9. THE AMERICAN ANALOG SET- Promise of love (Labels/EMI)
10. JORMA WHITTAKER- s/t (Secretly Canadian/USA, Cargo)
Roderik Becker
1. CALIFONE — Quicksand / Cradlesnakes
2. WEAKERTHANS — Reconstruction site
3. DAVID SYLVIAN — Blemish
4. JOSH ROUSE — 1972
5. GRANDADDY — Sumday
6. CASIOTONE FOR THE PAINFULLY ALONE — Twinkle echo
7. PREFUSE 73 — One word Extinguisher
8. COLLEEN — Everyone alive wants answers
9. THE CARDIGANS — Long gone before daylight
10. MATES OF STATE — Team Boo
11. M.WARD — Transfiguration of Vincent
12. TOMTE — Hinter all diesen Fenstern
13. KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF — Cicadidae
14. THE MAGNOLIA ELECTRIC CO. (Songs Ohia) — s.t.
15. FOUR TET – Rounds
Michael Gluch
NICK CAVE – Nocturama (wie immer großartig)
ERDMÖBEL – Altes gasthaus love (dt. pop, texte hochwertig)
PEPE DELUXE – Beatitude (finnen, dementsprechend verschroben, aber für mich die tanzplatte 2003)
B.FLEISCHMANN – Tourist (beste electronica-platte, noch dazu doppelalbum)
STARS – Heart (herzerweichend, indie-pop, teilweise mehrstimmiger gesang)
BARBARA MORGENSTERN – Nichts muss (aber sie kann, wunderbare kombination aus elektronik und songattitüde)
TIED & TICKLED TRIO – Observing systems (großartiger komponist der micha acher, auch die anderen herrschaften sind überdurchschnittlich)
MOJAVE 3 – Spoon & rafter (man nehme slowdive, entferne ein paar hallgeräte und integriere folk- und alt.-countryelemente; ergebnis: unbedingt anhören)
STEPHEN JONES – Almost cured of sadness (ex babybird-mastermind, nicht richtig kategorisierbar, aber immer hörenswert, beck mit falsettstimme?)
THE TWANG – Countryfication (perlen der musikgeschichte im countrygewande gecovert, ernstzunehmen und hochwertig umgesetzt)
Meine Erst- bis Zehntsitmme gehen an:
TREND – Das Produkt
SAALSCHUTZ – das ist nicht mein problem
VA – berge und täler (sitzer records)
ADAM GREEN – Friend of mine
DIZEE RASCAL – boy in da corner
ZOOT WOMAN – Zoot Woman
PROBOT – probot
MC PAUL BARMAN – paullelujah
FC KAHUNA – Machine says yes
OUTKAST -Speakerboxx / The love below
die wolften:
WOLVES – art.culture.work (coalation records)
TREND – das produkt (unter schafen)
NEW BOMB TURKS – switchblade tongues,butterknife brains (gearhead)
NORTH OF AMERICA – brothers, sisters (rewika)
BUCK – hello holland (christopher’s records/kasual recordings)
THE MOVEMENT – move! (weird system)
AMERICAN ANALOG SET – promise of love
ALL GIRL SUMMER FUN BAND – 2 (klp)
SMALL BROWN BIKE – the river bed (no idea)
MOVING UNITS – s/t – 12″ (three.one.g)
ach ja, und:
SPILLSBURY – raus.
Außerdem sind meine Platten glaube ich nicht alle von 2003.
Oh, Thomas, dann doch eine ganze Überschneidung. Aber dass PGMG nicht mal die Top 10 schaffen? Hast Du sie schlicht vergessen, oder bist Du von der neuen doch so enttäuscht? Ich hätt‘ sie beinahe noch reingenommen.
exzellent:
Robert Wyatt – Cuckooland
Radiohead – Hail to the Thief
Yo La Tengo – Summer Sun
Cat Power – You Are Free
ziemlich gut:
Massive Attack – 100th Window
Howe Gelb – The Listener
Jay Farrar – Terroir Blues
Bonnie Prince Billy – Master and Everyone
Go-Betweens – Bright Yellow, Bright Orange
American Analog Set – Promise of Love
Wird schwierig, Konsense zu finden. Vorne im Augenblick Trend, Four Tet und American Analog Set. Bunter Haufen.
die robert wyatt habe ich erst letzte woche kurz gehört. sehr vielversprechend.
wird zeit für n bißchen bodenständigen rock!
DANKO JONES – We sweat Blood
YEAH YEAH YEAHS – Fever to tell
TEGAN & SARA – If it was you
WHITE STRIPES – Elefant
KASHMIR – Zitilites
THE SLEEPY JACKSON – Lovers
THE EIGHTIES MATCHBOX B-LINE DISASTER – Horse of the Dog
OUTKAST – Speakerboxx-the Love Below
THE RAPTURE – Echoes
ELECTRIC SIX – Fire
konsens sollte man glaube ich gar nicht versuchen, zu finden. konsenslisten wie bei pazz&jopp sind immer viel langweiliger als die zugrundeliegenden individuellen listen. der kleinste gemeinsame nenner taugt einfach nix. da wird oft mittelmäßiges ganz nach oben gespült.
ich muss sagen, dass ich die meisten der hier genannten platten gar nicht kenne, so dass sie natürlich auch nicht in meiner liste auftauchen können. ich nehme mal an, dass da viel elektronik dabei ist (bei four tet und lawrence weiß ich es), normalerweise nicht so mein fall, aber es gibt ausnahmen. eine konsensliste macht allein deshalb wenig sinn. weil alle aus verschiedenen stichproben (der jedem einzelnen bekannten platten) ziehen…
deswegen finde ich das mit den listen recht interessant, man kriegt evtl. anstöße sich mal sachen anzuhören, die man sonst gar nicht mitgekriegt hätte. bei mir im blog gab es übrigens auch ein paar listen hier.
1. Turin Brakes – Ether Song
2. Moloko – Statues
3. The White Stripes – Elephant
4. Adam Green – Friends Of Mine
5. Zwan – Mary, Star Of The Sea
6. Justin Timberlake – Justified
7. Rufus Wainwright – Want One
8. Travis – 12 Memories
9. Starsailor – Silence Is Easy
10. Wir Sind Helden – Die Reklamation
11. Erlend Oye – Unrest
12. Damien Rice – O
13. Outkast – Speakerboxx etc.
14. Nick Cave & The Bad Seeds – Nocturama
15. Belle & Sebastian – Dear Catastrophe Waitress
Nachtrag: Lawrence mit the absence of blight (Dial) ist der knüller. liegt bei mir auf jeden fall in der tradition von being john malkovich auf dem siebeneinhalbten platz. Und so viel lässt sich jetz auch schon sagen: bin heiß auf wyatt, outkast (nicht zuletzt, weil ich das video gesehen habe) und die wolves (ist das eine geklonte band von Thomas?)
die belle & sebastian ist übrigens die erste platte, die mir von denen wirklich gefällt.
Ganz ehrlich: Geht mir genauso…
Hola Olæ!
Singles
Von Spar – Schockwellen auf’s Parkett
The Sun – Back in the summer of ’72
Zoot Woman – Hope in the mirror
Gina X – No G.D.M.
Jurassic Five – Thin line
Pornoheft – Ball of fame
Four Tet – as serious as your life
Platten
Adam Green – Friend of mine
White Stripes – Elephant
The Rapture – Echoes
Lawrence – The absence of light
Erlend Oye – Unrest
Apparat – Duplex
Coloma – Finery
-Lailo-
oha. singles. da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Gesagt, getan. Einen Hit zu schreiben ist viel einfacher als ein komplettes Hit-Album. Daher fällt auch meine Single-Liste recht umfangreich aus:
– Martin Gore – Das Lied vom einsamen Mädchen
– Anjali – Stinging sitars X 9
– Kamerakino – Ferienwohnung
– The Modernist – Mickey Finn
– Pole – Bushes [there is a secret behind]
– Chronomad – Sefid
– Schneider TM remixing Pulsprogramming – Suck or run
– Kevin Blechdom – oh oh oh ah
– !!! – Me and Giuliani down by the school yard
– Christian Kreuz – Freunde der Sonne
– ISO 68 – Stargardt
– Bergheim 34 – Random Access Memory
– The Sun – Back in the summer of ’72
– Laika — Girls without hands (Too Pure)
– Tied & Tickled Trio – Motorik (Morr Music)
– Monta – Is it over
– Lawrence – Somebody told me
1. The Assistant – beschissenste überraschung des jahres
2. Sometree, Moleskin – vor dem konzert in wiesbaden haben mir die jungs versprochen das die platte mich überzeugen wird. hat sie.
3. Forstella Ford, the well… – leider aufgelößt aber bleibt eines meiner coolsten live konzerte. typische platte von forstella ford. (level plane NY – gutes label gut gut)
mehr habe ich leider nicht für dieses jahr…bis ende 04 dann.
till
nun, auf die WOLVES bin ich wie damals auf GUITAR WOLF gekommen, da macht der name die musik.wenn’s dann noch interessant klingt, in der beschreibung, als hörbeispiel, wird nicht lange gezögert und bisher bin ich mit deser methode sehr gut gefahren.
die WOLVES sind also gitarrenhelden, mit sperriger, wahnwitziger, dc/pop-hardcore?
sensationell eben, vertrackt, geschreie und doch das fitzelchen pop das bei gutar wolf noch etwas versteckter ist, aber bei den wolves einen die hüften schlackern läßt!
juhuhhhhhhhh!
noch eine nette Platte aus 2003, von mir Schlafmütze allerdings erst 2004 entdeckt:
THE SINGLES – better than before
(am besten gleich http://www.thesingles.us anklicken und das Lied „he can go, you can’t stay“ runterladen)
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.