Zum Inhalt springen

Adieu Popkritik?

Sehr interessanter Artikel zur gegenwärtigen Debatte über das neue Wesen der Popkultur und ihrer Sittenrichter: Das Ende der Bescheidwisser

Die Allgegenwart von Musik hat die Popkritik in eine Krise gestürzt. Im Streit um »Spex«, einst das wichtigste deutsche Musikmagazin, zeigt sich die Sehnsucht nach alten Verbindlichkeiten. Doch der Kritiker als Stilpapst hat ausgedient.

© Thomas Gross in DIE ZEIT, 22.02.2007 Nr. 09

Der Abschied von der Geschmacksbibel, deren Verheißungen monatlich entgegengenommen werden wie das Evangelium, bedeutet eben auch einen Zugewinn an demokratischer Meinungsbildung, ausgedrückt in einer reichen Diversifizierung der Popkultur.

Diese und viele weitere Behauptungen liefern reichlich Diskussionsstoff. Ist was für’s Podium.

Ein Gedanke zu „Adieu Popkritik?“

  1. Abgesehen davon, dass ich nie angenommen habe, dass Popkultur und -kritik subversiv sein kann, ist Thomas Gross‘ Kommentar dermaßen wenig hinzuzufügen, dass es mir ein wenig unheimlich wird.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.