Zum Inhalt springen

Der Ball ist rund – heute: Dylanismus

Dass Dylan Einfluss auf mich gehabt haben soll, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, wenn’s auch nur um fünf Ecken geschah. Vielleicht gibt die lange Ballnacht von Klaus Walter mehr Aufschluss darüber, wie viel Dylan tatsächlich in mir steckt. Die Sendung verspricht auf jeden Fall interessant zu werden.

Ted Gaier von den Goldenen Zitronen und Jochen Distelmeyer von Blumfeld geben Auskunft über Dylans Einfluss auf ihre Musik. Die Pop-Kritikerin Elke Buhr und der Allround-Autor Klaus Theweleit unterhalten sich über Dylan und die Frauen. Christiane Rösinger von Britta klärt auf über den Quälgeist an der Mundharmonika und die badische Betonung in Dylan-Songs. Adam Green und Conor Oberst (Bright Eyes) widerlegen das Vorurteil, dass man als heute 24-Jähriger mit Dylan nichts anfangen kann. Thomas Meinecke erzählt, wie er mit seiner Band FSK Dylan-Songs interpretiert. Und Greil Marcus und Diedrich Diederichsen reden auch über Dylan.

Die lange Ballnacht rund um Bob Dylan – Sonntag, 14.5. 23 Uhr bis Montag 15.5. 3 Uhr – hr3 – zum Stream

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Der Ball ist rund – heute: Dylanismus“

  1. Jochen, Ted und Christiane haben diese Woche ja schon in der FR mit Klaus über Bob gesprochen. Bzw. Jochen hat sich geweigert, über Dylan zu sprechen, zuerst. Während die beiden anderen „offen über Dylanspuren in ihrer Arbeit reden“. Ich dachte schon, oh je, jetzt haben sie den Jochen sauer gemacht, aber am Ende hat er doch „widerwillig“ über Dylan geredet. „Er weist den Einfluss zurück und zugleich die Einflussangst von sich“. (Vorher stellt Ted noch fest, dass Dylan „auf vielen Fotos aussieht wie James Dean“.) Und jetzt zwingt Klaus den armen Jochen auch noch eine ganze Nacht lang zum Reden über Dylan. Ich meine, das ist doch alles zutiefst neurotisch.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.