Zum Inhalt springen

Kraut rockt

Röstzwiebeln & Co Die Esskultur der deutschen ist erbärmlich. Zu dieser Erkenntnis kam ich während meiner ersten Besuche in Tokyos gigantischen Kaufhäusern, die für gewöhnlich im untersten Stockwerk ihre Lebensmittelabteilung unterhalten, später dann auch in den vielen sensationellen Restaurants, die mich hier praktisch überall umgeben. Um so weniger überrascht war ich, als ich in einem Supermarkt feststellen musste, welche Vorstellung man hier von uns hat bzw. bekommt (fassungslos war ich allemal). Da hier gerade das Deutschlandjahr ist, taucht relativ oft deutsche Exportware auf (man kennt das ja von uns: Italienwoche, Frankreichwoche, Spanienwoche, etc.). Neben Weißwein, Becks und Sauerkraut finden sich da Röstzwiebeln (!), Croutons (!), Salatfix-Fertigsoßen (!), Essiggurken und Kartoffelbrei. Rezepte liegen keine bei.

Ein Gedanke zu „Kraut rockt“

  1. Die Ausführungen Gregor Marias kann ich – abgesehen vom in Deutschland doch verhältnismäßig boomenden Biofood – voll unterstützen. In Japan ist man Fastfood besser als hier in einem normalen Restaurant!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.