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Skip & Guess

»Skip & Guess« nenn ich mal das Spiel, das kürzlich sieben Menschen mittleren Alters in eigenartige Verzückung versetzte, abends, nach getaner Arbeit. Kann ich mir nur so erklären, dass nächtliches Aufstehen und gutlauniges Miteinander im Zustand der totalen Übermüdung ein Verhalten zutage brachten, das unsere knapp zweistündige Autofahrt vom baden-württembergischen Brettern nach Frankfurt in ein offenkundig überdrehtes Quizeinander verwandelte. Kein Schlaf für niemand, auch wenn wir uns eigentlich danach fühlten. Die Regeln sind schnell erklärt: »Skip & Guess« ist ein Ratespiel – jeder gegen jeden. Ein Spielleiter sitzt am Radioempfänger und bedient den automatischen Sendersuchlauf, so lange, bis ein Lied ertönt. Danach darf geraten werden. Es gibt zwei Kategorien: Titel und Interpret. Wer den Titel errät, bekommt einen Titelpunkt, wer den Interpreten errät, bekommt einen Interpretenpunkt. Schweigt die Runde länger als plus minus zehn Sekunden, wird zum nächsten Song geskippt. Gibt jemand vor, zu wissen, um wen oder was es sich handelt, ohne dass die Annahme von einem zweiten Spieler bestätigt wird, entscheidet die Situation/das Gefühl. Schlager und Klassik werden weggeskippt. Falschnennungen werden mit einem Minuspunkt bestraft. Es gewinnt, wer die meisten Punkte erzielt.

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5 Gedanken zu „Skip & Guess“

  1. Zusätzlich kann man noch bei einer Tankstelle Lakritz kaufen.
    Jeder Mitspieler bekommt ein Stück in den Mund. Es gilt
    die Lakritze so lange wie möglich im Mund zu behalten ohne
    sie zu zerkauen oder weg zu lutschen. Wer seine Lakritze nicht
    mehr hat, fliegt raus.

    Ausserdem bekommen alle an der Tanke eine Dose Faxebier.
    Nur der Fahrer nicht.

  2. Mal ganz bescheiden: Ich glaub ja, da würds du gegen mich aber sowas von abstinken (das ist kein angeben, denn leider bringt ja das radio viel müll, deshalb).

  3. das glaub‘ ich dir gerne. ich sah in der runde auch schon ganz schön alt aus, aber immerhin noch hinteres mittelfeld. am ende ausgeglichenes punktekonto, da ich meine klappe nicht halten konnte und oft daneben lag. phil collins mit genesis verwechselt und so was.

  4. Das haben wir in Frankreich im Renault Twingo gespielt. Wer es wusste, musste direkt erst mal auf den auf dem Amaturenbrett angebrachten überdimensionierten Warnblinker-Knopf schlagen und durfte dann in aller Ruhe antworten.

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