Zum Inhalt springen

Web-Musikdienste im Vergleich

Auf dem Vormarsch oder slowly but surely? Musik-Streaming-Dienste sind die Zukunft, auch wenn es um mich herum noch sehr ruhig ist in Sachen Streaming-Revolution. Auf der einen Seite heißt es: Wer will sich heute noch mit MP3-Dateien und Datenträgern herumschlagen? Andererseits: Wer möchte schon seinen gesamten Medienbestand in die Hände eines Festplattenfarmers geben, der übermorgen Pleite geht, seine Preise verdoppelt oder die Auswahl einschränkt? Im Januar hatte ich ein Probeabo bei Rdio (siehe dazu auch), war begeistert, aber noch nicht bereit. Bin ich im Prinzip noch immer nicht, habe Zweifel am Abrechnungsmodell und an der Genauigkeit der Messung. Die 15-Tage-Testversion von Spotify wird trotzdem ein nächster Versuch, den Wechsel zu vollziehen. (glücklicherweise wird der Markt von verschiedenen Anbietern kontrolliert). Anlässlich des Deutschlandstarts im März haben Spiegel Online und die Süddeutsche verschiedene Angebote getestet. Etwas veraltet, die Artikel, aber trotzdem noch ganz frisch.