Zum Inhalt springen

Sufjan Stevens

Sufjan Stevens - Michigan In Freundeskreisen gelte ich als einer, der seiner Begeisterung nicht gerade den expressivsten Ausdruck verleiht. Tendenziell bleiben die Arme verschränkt und vielleicht lasse ich mich gerade noch zu einem „gar nicht mal so schlecht“ hinreißen.

Aber manchmal kommt es dann doch vor, da kann sogar ich alte Mäkelbacke kein Haar mehr in der Suppe finden und muss rückhaltlos eingestehen: das ist ja wohl ohne jede Einschränkung einfach nur fantastisch und gut. Letztes Beispiel: Sufjan Stevens.

„Michigan“, da kommt der her und so heißt auch die Platte, die letztes Jahr in den USA erschien und für einiges Aufsehen sorgte, auch, weil sie nämlich nur Auftakt sein soll für ein wahrhaft megalomanes Projekt: Nach Michigan soll nämlich jeder (!) Staat der USA seine Widmungsplatte erhalten, macht also insgesamt nicht weniger als 50 Platten, die dann entstehen würden. Und die erste ist schon über eine Stunde lang, geht man von dem Start aus, bin ich fast versucht, dafür sofort große Teile aus dem Plattenregal zu werfen.

Zugegebenermaßen rennt das Ding aber praktisch allen meinen musikalischen Vorlieben direkt in die Arme: Melancholische Melodien, zarteste Weichei-Arrrangements, die Instrumentierung Piano piano, Gitarrenzupfen und im Hintergrund am Minimal sich orientierendes Klangwerk, also Zimbeln, Vibra- und Xylophone. Ja, mit sowas kann man mich leicht fangen.

Auch die Netzseite von Sufjan Stevens zeigt auf geradezu unheimliche Weise nur Sympathisches: der Mann arbeitet viel und gern mit anderen zusammen, ein Hirsch ist zu sehen (okay, spezieller Insidergag für mich), und dann eben noch oben genannte Think-Big-Attitüde bei gänzlich unangeberischer Musik.

Sufjan Stevens - Sseven Swans Unabhängig davon bringt Sufjan Stevens noch weitere Platten heraus, die mit dem Staatenprojekt nichts zu tun haben, hier noch zu kriegen: Seven Swans, ein Album, bei dem vor allem das Banjo seinen Auftritt erhält, denn Multiinstrumentalist, da bin ich mir sicher, ist der Mann auch noch. Das Banjo und ich, wir hatten nicht unbedingt Freundschaft geschlossen, bis gerade eben, denn auch hier: zweidrei überzeitlich schöne Schönheiten drauf.

So, habe ich Ihnen nun deutlich genug die Botschaft übermittelt, die heißt „Ich bin begeistert!“ und „Sie sollten sich dringend diese Platten besorgen“? – Na, dann ist ja gut.

Ein Gedanke zu „Sufjan Stevens“

  1. schön, lieber roland, dass du ihn auch gefunden hast, den guten sufjan. schade, dass du in berlin kein radio x hören kannst. ich hab ihn seit april öfter in der machtdose gespielt. bekommst du leider auf keinem anderen wege mehr mit.
    viele grüße,
    roderik

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.