Zum Inhalt springen

Plattenjanuar

Endlich mal wieder ein Album, das bereits im Januar in meinen Jahrescharts landet (ja, in den 05er-Charts). Die Auszeichnung empfängt das LCD Soundsystem aka James Murphy aus dem Staate New York. Murphy, Inbegriff eines charmant schmierigen Antistars mit feuchten Schweißringen unter den Armen, galoppiert momentan ohnehin als trendsetzender Titelheld durch den internationalen Blätterwald – und das nicht ohne Grund. Als Produzent und Alleskönner hat der begnadete Techniker gerade das Dance-Punk-Album der Stunde veröffentlicht. Zudem betreibt er mit seinem kongenialen Freund und Partner Tim Goldsworthy (Ex-UNKLE) das Label DFA Records (Death From Above), das getrost zu den besten Labels der Stunde/Welt gezählt werden darf. Seit nunmehr drei Jahren werden darüber in regelmäßigen Abständen Maxi-Singles auf den Markt geworfen, die unter DJs Kultstatus genießen. Dazu zählen auch mindestens drei LCD-Soundsystem-Maxis (das scharfzüngige Anti-Hipster-Epos »Losing my Edge« wurde sogar abseits der DJ-Kanzeln bekannt), die uns eine erste Vorahnung davon gaben, was da auf uns zurollt. Die Musik dieses Albums glückt auf zwei Ebenen, ohne auseinander zu fallen. Einerseits hat der Sound einen druckvollen Groove, der dich je nach Stimmung und Situation in den Wahnsinn treibt, die Texte hingegen reagieren eindeutig zweideutig auf jene Fragen, die sich die Popkultur gegenwärtig zu stellen hat. Heraus kommen mitunter bemerkenswert gute Antworten. Kluger Kopf, dieser Murphy!

Nicht ganz so grandios geht es auf dem Debütalbum der Frankfurter Band Low 500 zu. Nicht ohne Grund stellt sich ihnen (und uns) die Frage, ob es schon mal eine relevante Rockband aus Frankfurt gab, die ohnehin mit »Nein« beantwortet werden muss. Also hängen wir die Messlatte etwas tiefer. »High Commissioner« ist kein kritischer/musikalischer Beitrag zur Betrachtung der Weltlage. Dafür ist »High Commissioner« das untypischste (New Wave/Psychedelic-) Rockalbum (laut Low 500 Pre-Post-Punk), das dieses Land in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Von unzähligen deutschen Indierock-Bands richtiggehend angenervt, stand ich schon lange vor der Frage, wann da mal jemand auf die Idee kommt, anders sein zu wollen. Sascha Beck, York Bandow (Ex-Superfan), Vincent Spielmann, Jean Geiler und Marokko Slesina sind anders. Sie sind eine durchgeknallte Glaubensgemeinschaft auf der Grundlage ästhetischer Bewusstseinserweiterung. Ihre Predigt heißt Musik!

LCD Soundsystem — LCD Soundsystem (DFA Records/EMI)
Low 500 — High Commissioner (Hazelwood Music)

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Plattenjanuar“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.