Zum Inhalt springen

Micropayment à gogo

Das ist Michael Kraft. Seines Zeichens pastorale Stimme aus dem OFF – man nennt das Radiomoderator. Für manche ist er auch Radioseelsorger. Gelegentlich bittet er blutjunge Musikerinnen und Musiker um die Teilnahme an so genannten Open-Mic-Sessions (das Musikfernsehen nannte es Unplugged). Ins Mikro Trällern, eins, zwei Glampfen für eine wohlige Akustik, vielleicht mal ein batteriebetriebenes Spaß-Keyboard oder ein Glockenspiel – dat war’s. Dabei entstanden in den letzten Jahren zahllose Aufnahmen, die unter’m Strich über dem weltlichen Einerlei vergleichbarer Tondokumente (musikalischer Beschaffenheit) stehen. Eine Veröffentlichung dieser Tonaufnahmen macht also Sinn.



Mit Normal Records hat sich ein Label gefunden, das die raren Tracks veröffentlichen wollte. Seit gut einem Monat steht die CD in den Läden, um für schlappe 12 Euro weitergegeben zu werden. Dass sich nicht jeder dran hält, liegt an der zum Teil hanebüchenen Preispolitik diverser Kettenläden, die mit dieser CD ihre Schnapper finanzieren. Da ein paar Mark drauf, damit die neue Phil Collins für 9,99 Euro angeboten werden kann. Ihr solltet diese Läden grundsätzlich boykottieren. Auf der Geberseite verdient übrigens niemand etwas. Weder das Label noch die Musiker hielten die Hand auf. Nutznießer sind zwei Organisationen, die ein wenig Kohle gut gebrauchen können. 2,50 Euro gehen an Bands, in denen Behinderte und Nichtbehinderte spielen.


aus dem Booklet


die Frontseite


rundum rund

Die Bilder rekonstruieren in kleinen Teilen den Schaffensprozess der Covergestaltung. Till Hopstock und ich haben die Gestaltung übernommen. Zu sehen sind Bilder und Skizzen, die es nie auf die CD geschafft haben.


Michael missfiel dieses Männchen


Frankfurt bei Nacht


Leere ist schlecht für’s Image


die süße Radiostimme ist samt fleischlicher Hülle noch zu haben


Frauen sind unterrepräsentiert…


…Fische auch


Lieder sind wie Erdbeeren

XXL Lieblinge
Subworld mit Michael Kraft
Normal Records/Indigo
Preisempfehlung 12 Euro

Das Tracklisting der CD:
Die Sterne – Nur Flug
Stereo Total – National 7
Monochords — White Sand
Mondo Fumatore — Socialize
Pale — Teenage haven
Slut — Andy
AprilDaze — Easy
Contriva – Cool out for the summer
Tenfold Loadstar – CBC
Wir sind Helden – Ist das so
Bernd Begemann — Gefangen in einem Samstagnachmittag
Koufax – Saturdays alone
Solarscape – Where you are calling from
Gary — ohne Titel
Mia — Verrückt
Readymade – Day 2
Sometree – No noem no
The Electric Club – My dear penfriend
Der Junge mit der Gitarre — Sie ist anders
Tom Liwa – Liebe ist in der Luft

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Micropayment à gogo“

  1. Hi Gregor,
    danke für die Besprechung, alles in meinem Sinne. Pest und eitrige Warzen über die geizgeilen Plattenhändler!

    Micha

    P.S.: Etwas Werbung: Der Kampf für das gute geht beim XXL-Nachfolger YOU-FM weiter

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.